Zur Sache! Rechte Einstellungen in Berufsschule und Ausbildungsbetrieb

2. Fachtag des Projekts „Sozialkompetenz für die Arbeitswelt“

Auf violettem Hintergrund weiße Zeichnungen von Erwachsenen und Kindern in verschiedenen Alltagssituationen. Zwei Menschen haben eine Sprechblase ohne Inhalt.
Literatur
Projektträger:in: Courage – Werkstatt für demokratische Bildungsarbeit e.V.
Erscheinungsjahr: 2019

Es gibt Verunsicherung darüber, was als Lehrkraft, als Ausbildende, als Unternehmen zu tolerieren ist. Welche Beiträge, welche Styles und Codes unter den Auszubildenden und evtl. auch im Kollegium sind wie einzuordnen? Was ist in diesem Handlungsfeld wichtig zu wissen und was zu beachten? Welche Rolle spielen die Beteiligten der beruflichen Bildung in diesem Feld? Was darf ich selbst äußern? Und was geschieht, wenn die Positionierung gegen rassistische Diskriminierung denunziert wird?

Der Fachtag „Zur Sache! Rechte Einstellungen in Berufsschule & Ausbildungsbetrieb“ übertraf mit über 70 Anmeldungen die erwartete Teilnehmendenzahl und zeigt, wie groß der Austauschbedarf bei den Beteiligten ist. Für alle Teilnehmenden, die die Inhalte noch einmal nachlesen möchten und für alle, die am Fachtag nicht teilnehmen konnten und mit den oben erwähnten Fragen konfrontiert sind, ist diese Broschüre gedacht.

Organisiert von der Courage-Werkstatt für demokratische Bildungsarbeit e.V. im Rahmen des Projekts „Sozialkompetenz für die Arbeitswelt“ (SKA), war der Fachtag am 3. Dezember 2019 im Leipziger Social Impact LAB bereits die zweite Großveranstaltung des Projekts mit Fokus auf den sächsischen Ausbildungskontext. Die SKA-Fachtage richten sich an die zahlreichen Gestalter:innen und Praktiker*innen der beruflichen Bildung in Sachsen – von Ausbildungsbetrieben bis Berufsschulen, von den Sozialpartner*innen bis zur Verwaltung. Auf den folgenden Seiten erhalten Sie eine Zusammenfassung der Vorträge, Workshops und prägnantesten Diskussionen.