Migration in 3 vegetarischen Gängen

Projekt
Erscheinungsjahr: 2015
Herausgegeben von: Vera Pohl
Medienart: PDF

Der vorliegende Beitrag wurde im Rahmen eines Kochwettbewerbs in einer berufsbildenden Schule erstellt. Das Motto des Wettbewerbs war „Sprouts, 3 Veggies and Migration“. Ziel des Wettbewerbes war, Vorurteile abzubauen und Migration als Chance zu begreifen.

Seit jeher sind Lebensmittel aus entfernten Ländern ein begehrtes Symbol des Wohlstandes. Gewürze aus Indien, Salz vom Meer das weiße Gold. Die Kartoffel hat ihren Weg aus Amerika nach Europa gefunden und ist seither eines unserer wichtigsten Grundnahrungsmittel geworden. Mit den Lebensmitteln kamen Menschen und mit ihnen Gerichte. Die Vielfalt unserer heutigen Ernährungsweise beruht darauf. Doch angesichts der aktuellen Flüchtlingswellen, die durch Hunger und Krieg an so vielen Orten jenseits der EU-Grenzen ausgelöst werden, stellen viele die positiven Effekte von Migration infrage. Manche haben Angst um ihren Wohlstand und um ihre Kultur. Die Beschäftigung mit Vielfalt durch Migration, kann dabei behilflich sein, bestehende Vorurteile abzubauen. In diesem Fall ist es ein kulinarisches Menü aus fernen Ländern.

Insbesondere können solche Projekte bei der Ausbildung von hauswirtschaftlichen Berufen durchgeführt werden. Im Rahmen eines Kochwettbewerbs oder bei einem Projekt über Essen in anderen Kulturen, können Themen wie Flucht und Migration behandelt werden und der Einfluss von Migration auf unsere Küche.